Stadtschülervertretung Kempen
Mobil: 015782990673
Email: stadtsvkempen@gmail.com
Address: Concordienplatz 7, 47906 Kempen
https://stadtsv-kempen.de/index.html
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Beratungsangebote
Nummer gegen Kummer e.V. unterhält in Deutschland zwei anonyme telefonische Beratungsangebote: Das Kinder- und Jugendtelefon und das Elterntelefon.
Sowohl das Kinder- und Jugendtelefon als auch das Elterntelefon sind keine zentrale Einrichtung; die Telefonberatungsstellen sind auf ganz Deutschland verteilt. Die gewachsene dezentrale Struktur hat den Vorteil, dass eine regionale Anbindung erhalten bleibt und Beraterinnen und Berater mit den weiterführenden Hilfemöglichkeiten im Umfeld der Anrufenden vertraut sind. Darüber hinaus findet über die Ausbildungen zur telefonischen Beratung vor Ort eine Sensibilisierung vieler Menschen für die alltäglichen und besonders schwierigen Probleme von Kindern und Jugendlichen in unserer Gesellschaft statt.
Auch auf diese Weise ist der Verein bestrebt, die Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Bei “Nummer gegen Kummer” engagieren sich fast 4.000 Bürgerinnen und Bürger aus ganz Deutschland.
Die Beratung von Kinder- und Jugendlichen
Das Kinder- und Jugendtelefon
* besteht seit 1980
* telefonische Beratung (mindestens) montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr
* kostenlos in ganz Deutschland (Festnetz und Mobilfunk)
* bundesweit einheitliche Rufnummer: 0800 – 111 0 333 (seit 1997)
* zusätzlich über die EU-Rufnummer 116 111 erreichbar (seit 2008)
* 88 Standorte in Deutschland, d.h. werktäglich 88 offene Leitungen
* rund 2.800 ehrenamtlich tätige ausgebildete Berater/innen
* über 870.000 angenommene Gespräche im Jahr 2011
Jugendliche beraten Jugendliche am Kinder- und Jugendtelefon
* besteht seit 1994
* telefonische Beratung samstags von 14 bis 20 Uhr
* kostenlos in ganz Deutschland (Festnetz und Mobilfunk)
* bundesweit einheitliche Rufnummer: 0800 – 111 0 333 (seit 1997)
* zusätzlich über die EU-Rufnummer 116 111 erreichbar (seit 2008)
* 18 Standorte in Deutschland (Stand: 04-2011), d.h. samstags 16 offene Leitungen
* rund 360 ehrenamtlich tätige ausgebildete Berater/innen im Alter von 16-21 Jahren
* rund 28.500 Gespräche angenommene Gespräche im Jahr 2011
email-Beratung für Kinder und Jugendliche
* besteht seit 2003
* Beratung im Internet, täglich 24-Stunden erreichbar
* in einem passwortgeschützten Internetportal, das die Anonymität der Ratsuchenden schützt
* rund 20 Standorte des Kinder- und Jugendtelefons beteiligen sich an diesem Projekt
* 50 Beraterinnen und Berater, die in der Telefonberatung erfahren sind und eine
Zusatzqualifikation erworben haben, beantworten die Anfragen
* 10.600 beantwortete Mail-Anfragen im Jahr 2011