Neubaugebiet Wiesenstraße

Im rückwärtigen Bereich der Wiesenstraße Nr. 28 hat die Aufgabe der ehemaligen Reinigung Hemesath eine Brache hinterlassen, die aufgrund ihrer innerstädtischen Lage und ihrer Nähe zur historischen Kernstadt eine Folgenutzung erfahren soll. Das knapp 3.000 qm große Betriebsgrundstück konnte 2010 durch die Stadt Kempen erworben werden mit dem Ziel, es nach der Sanierung einer neuen Nutzung zuzuführen. Bedingt durch den jahrzehntelangen Reinigungsbetrieb ist es auf dem Betriebsgrundstück zu Boden- und Grundwasserverunreinigungen gekommen. Die Sanierung des Grundstücks ist zwischenzeitlich abgeschlossen worden, sodass die Fläche für eine Folgenutzung freigegeben werden kann. Neben der ehemaligen Hemesath-Fläche wurden auch die nördlich und südlich angrenzenden Innenbereichsflächen wegen des Bauerfeindgeländes und der tiefen Gartengrundstücke in die konzeptionellen Überlegungen mit einbezogen. Aufgrund der hohen Lagegunst der Flächen und im Hinblick auf die umgebende städtebauliche Struktur bietet sich im gesamten Innenbereich eine Wohnnutzung in besonderem Maße an.

Die Stadtverwaltung hat hierzu nun die ersten Planungen als Diskusionsgrundlage vorgestellt. Anfang 2015 wird die Planung in einer Bürgerversammlung genauer vorgestellt.

Hier finden Sie die ersten Inormationen.  Neues Baugebiet im innenstadtnahen Areal