Baulücke am Donkring kann geschlossen werden

Donkring1

Nun gab auch der Denkmalausschuss einstimmig grünes Licht für den Neubau am Donkring 69-75. Die letzte Bedenken wurden ausgeräumt. Im Zuge des geplanten Bauvorhabens werden die für die Baumaßnahme selbst erforderlichen Stellplätze auf dem Grundstück (24 Stellplätze) und zusätzlich 10 weitere Stellplätze für das benachbarte Objekt „Novotergum“ nachgewiesen. Bei dem Grundstück handelt es sich um eine der letzten größeren Baulücken im Denkmalbereich auf der Außenseite des Ringes um die Historische Altstadt Kempens.

Die vorhandene Lücke soll nun nach aktueller Planung geschlossen werden durch zwei dreigeschossige Baukörper mit Mansarddach, die gegeneinander um 3 m verspringen. Dies ist durch die unterschiedlichen Baufluchten des angrenzenden Gebäudebestandes bedingt. Die Neubauten werden in einer schlichten modernen Architektursprache in Putz ausgebildet. Ein jeweils etwa mittiger Treppenhaus-Erker gliedert die beiden Gebäude. Es wird ein ruhiger Baukörper geschaffen, der zur Straßenseite auf Balkone, Loggien und (weitere) Erker verzichtet.

Die Stadt Kempen unterstützt die Planung des Investors bzw. Architekten in diesem unmittelbar an der Altstadt gelegenen Standort Mietwohnungsbau zu errichten. Die gewählte Architektursprache ist aus der Nutzung abgeleitet. Auf eine kleinteilige Kulissenarchitektur, die sich an historische Bauformen am Altstadtring anlehnt, ist bewusst verzichtet worden, da sie der Historie dieses Standortes und der geplanten Nutzung nicht gerecht würde.

 

Schreibe einen Kommentar