Burgturmbesteigung der CDU-Kempen wieder spontan verlängert

k-IMG_0717Bei bestem Wetter (bis auf eine kurze Schauer war es sonning und trocken) und sommerlichen Temperaturen strömten hunderte interessierter Bürgerinnen und Bürger aus nah und fern zur Kurkölnischen Landesburg in Kempen. Dort fand die traditionelle Burgturmbesteigung mit der CDU statt. Die insgesamt 275 zu Verfügung stehenden Plätze der von 11 bis 16Uhr geplanten Veranstaltung waren bereits um 14:20 Uhr vergeben. Spontan wurde die Veranstaltung verlängert und es kamen so über 340 Personen auf den Turm. Im halbstunden Rhythmus konnten je 25 Personen die Aussicht aus etwa 25 Metern genießen und den Erläuterungen der Sachkundigen, aus Reihen der CDU, lauschen. Nicht nur für Ortsunkundige wurde Wissenswertes berichtet. Auch viele Kempener waren noch nicht auf einem der Burgtürme und nutzten die Gelegenheit ihre Stadt einmal aus luftiger Höhe zu betrachten. Was man sieht ist für die Meisten erstaunlich. Es ist vorwiegend grün. Kempen hat erstaunlich viele Grünflächen die man aus dieser Perspektive gut sieht und im Alltag nicht wirklich wahrnimmt. Wurde auf dem Weg nach oben noch viel über die Geschichte und Vergangenheit der Burg geredet, so wurden auf dem Rückweg oftmals Fragen zur Zukunft des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes gesellt. Wie diese aussieht, kann aktuell nicht beantwortet werden. Die Burg ist Eigentum des Kreis Viersen und dieser wird, in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Kempen, eine tragfähige Verwendung für die Zukunft finden. Aktuell wird eine geprüft ob eine Verwendung als Verwaltungsgebäude mit Gastronomie möglich und finanzierbar ist.

Ob es, neben der sicherlich wiederkehrenden „Sommerbesteigung“, eine Variante bei Nacht oder im Winter geben wird war eine der vielen wiederkehrenden Fragen. Grundsätzlich gerne, doch ob dies auch aus versicherungstechnischer Sicht umsetzbar ist können wir aktuell noch nicht beantworten, wir arbeiten daran.

 

Schreibe einen Kommentar