Advent-Burgturmbesteigung

k-img_16211

[responsivevoice_button voice=”Deutsch Female” buttontext=”Klicken zum Vorlesen”]

Bei bestem Wetter strömten wieder viele interessierte Bürgerinnen und Bürger aus nah und fern zur Kurkölnischen Landesburg in Kempen, auch unser Bundestagsabgeordneter Uwe Schummer. Dort fand erstmalig eine Advent-Burgturmbesteigung mit der CDU-Kempen statt. Im halbstunden Rhythmus konnten je 16 Personen die Aussicht aus etwa 28 Metern genießen und den Erläuterungen der Sachkundigen, aus Reihen der CDU, lauschen. Nicht nur für Ortsunkundige wurde Wissenswertes berichtet. Auch viele Kempener waren noch nicht auf einem der Burgtürme und nutzten die Gelegenheit ihre Stadt einmal aus luftiger Höhe zu betrachten. Was im Sommer durch das erstaunlich viele Grün der Bäume verdeckt ist, wurde nun sichtbar. Wurde auf dem Weg nach oben noch viel über die Geschichte und Vergangenheit der Burg geredet, so wurden auf dem Rückweg oftmals Fragen zur Zukunft des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes gestellt. Wie diese aussieht kann aktuell nicht beantwortet werden. Die Burg ist Eigentum des Kreis Viersen und dieser wird, in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Kempen, eine tragfähige Verwendung für die Zukunft finden. Aktuell wird geprüft welche Verwendung möglich und finanzierbar ist.

k-img_16501

k-img_16241

k-img_1647

k-img_16221

k-img_16341

Schreibe einen Kommentar