Erdgasfernleitung „Zeelink“ wurde im Kreistag vorgestellt

Eine weitere Erdgasfernleitung soll das Stadtgebiet Kempens queren. Die Open Grid Europe GmbH plant für 2019-2020, in Zusammenarbeit mit der Thyssengas GmbH, den Bau der Zeelink von Eynatten (Belgien) nach Legden (Münsterland). Dieses Projekt wurde im Kreistagsausschuss für Planung, Bauen und Umwelt nun vorgestellt. Die Erdgasfernleitung ist Gegenstand des aktuellen Netzentwicklungsplans (NEP) Gas. Sie verläuft nach jetzigem Planungsstand auf einer Länge von ca. 26 km durch den Kreis Viersen. Der grobe Leitungsverlauf im Entwurf wurde anhand eines sogenannten Trassenkorridors mit einer Breite von 600 m bestimmt. Betroffen sind die Städte Willich, Tönisvorst und Kempen. In Kempen-St. Hubert ist darüber hinaus eine Gas-Druck-Regel-Mess-Anlage (GDRM) geplant, deren Dimensionierung noch nicht abschließend bestimmt wurde. Die Rohrleitung hat durchschnittliche Überdeckung von 0,80 bis 1,00 m sowie eine Nennweite von DN 1200. Dies entspricht einem inneren Durchmesser von ca. 1,20 m.
Open Grid Europe hat die Planung am 27.04.2015 im Rahmen eines Behördentermins Vertretern des Kreises Viersen sowie der betroffenen Städte Willich, Tönisvorst und Kempen vorgestellt und das erforderliche Planverfahren skizziert. Demnach sind zur Genehmigungsfähigkeit des Gesamtprojekts ein Raumordnungsverfahren sowie ergänzend drei Planfeststellungsverfahren nach dem Energiewirtschaftsgesetz durchzuführen. Die Zuständige Planfeststellungsbehörde für Maßnahmen im Kreis Viersen ist die Bezirksregierung Düsseldorf. Zum jetzigen Zeitpunkt befürwortet Open Grid Europe im Kreis Viersen einen Trassenkorridor zwischen Alt-Willich und Willich-Schiefbahn. Nach der Querung der A 44 ist der weitere Verlauf in Richtung Nordwesten im Bereich der L 361 / L379 / L 362 (östlich von Willich-Anrath und westlich Tönisvorst-St. Tönis) in Richtung Kempen-St. Hubert geplant. Dieser Trassenkorridor ist in den nun folgenden Planverfahren einer intensiven Prüfung zu unterziehen.

 

Zeelink

 

Schreibe einen Kommentar