Nun doch, Kempen bekommt eine Straßenbahn

Auf der Jugendhilfeausschusssitzung wurde es beschlossen, Kempens Jugend bekommt eine Straßenbahn im Skatepark. Wie von uns gefordert, wurde die Jugend ins Boot geholt und nun ein gemeinsames Konzept erarbeitet. Die ersten Ideen dazu präsentierten einige Jugendliche der Jugendeinrichtungen Campus und Alte Post während der Ausschusssitzung anhand einiger Plakate und der mündlich vorgetragenen Stellungnahmen. Ein extra angefertigtes Video dazu blieb leider stumm. Auch die Skater, die zuerst große Bedenken äußerten, sind nun wohl eingebunden. Sie wurden von Mitarbeitern des Jugendamtes befragt und bekundeten, nach der in Aussicht gestellten Beleuchtung der Bahn, ihre vorsichtige Zustimmung und Interesse am Projekt. Ihnen ist es nach wie vor wichtig, die Bahn muß sauber und befahrbar bleiben, eine befürchtete „Vermüllung“ durch Vandalismus verhindert werden.

Das Projekt Straßenbahn nimmt somit, integriert in das Gesamtkonzept offen Jugendarbeit in Kempen, Fahrt auf. Vom neuen Stadtjugendpfleger Herrn Fitzner soll dieses Projekt nun nachhaltig begleitet werden. Ich wünsche dazu viel Erfolg, verbunden mit meiner Hoffnung, meine geäußerten Bedenken mögen nicht doch noch zutreffen und das Projekt scheitern.

Gemeinsam und nachhaltig, nur so kann es etwas werden.

Siehe auch: Skater und Straßenbahn

Schreibe einen Kommentar