Medienentwicklungsplan – einstimmige Empfehlung des Schulausschusses an den Stadtrat

 

In der gestrigen Sitzung des Schulausschusses wurde der knapp 90-seitige Medienentwicklungsplan für den Zeitraum 2021 / 2025 beraten und mit einer kleinen Modifikation einstimmig dem Stadtrat zur Verabschiedung empfohlen. Zahlreiche Fragen bezüglich Ausstattung, interner oder externer 2nd Level Support, BYOD, Fortbildung und Plattformen wie Logineo wurden umfangreich beraten und detailliert vom Gutachter Herrn Richter, Büro Dr. Garbe Lexis & Berlepsch, beantwortet. Als Vorsitzender habe ich bewusst allen Mitgliedern die Zeit eingeräumt ihre Fragen zu stellen und diesem wichtigen Thema den nötigen Raum gegeben. 4.5 mio Euro sind für den Planungszeitrum 2021 / 25 für Invest und Aufwand eingeplant und dies darf nicht im Hoppla Hopp Verfahren abgearbeitet werden. Das „Phrasenschwein“ wäre in der Sitzung verhungert.

Trotz der Empfehlung des Gutachtens, den 2nd Level Support intern zu belassen, wurde die Verwaltung im Beschluss dazu aufgefordert, eine externe Variante zu prüfen. Der Ausschuss war sich diesbezüglich einig, wir sollten unser Personal nicht weiter aufstocken, gerade im Bereich IT ist es extrem schwer offene Stellen zu besetzen und hier ist Eile geboten. Das die Suche nach einem geeigneten externen Partner nicht einfach ist, diese Tatsache ist natürlich auch klar, sollte aber zumindest genauestens geprüft und die Ergebnisse im Anschluss dem Ausschuss zur Beratung vorgelegt werden.

„Ein gutes und wichtiges Werk, es muss nun aber auch verlässlich und zügig umgesetzt werden.“ So brachte es Herr Hötter, Direktor der Gesamtschule Kempen, auf den Punkt.

 

Schreibe einen Kommentar